Wer wir sind

Wir sind die 3b der JANUSZ KORCZAK-SCHULE Wien am Rande der Stadt und einer der Wiener Brennpunktschulen, die eine bunte Kinderschar mit vielen verschiedenen Muttersprachen unter ein Dach bringt. Unsere Kinder "bringen wir auch gut unter einen Hut", da wir viel Wert auf soziale Erziehung legen und Mitbestimmung nicht nur ein Schlagwort ist.

 

Wir fühlen uns der Pädagogik von JANUSZ KORCZAK verspflichtet und habe seine Pädagogik als unser Leitbild angenommen.

Viele Informationen über ihn und seine Art mit Kindern zu lernen und leben finden sich auf unseren weiteren Websites.

 

Im heurigen Jahr widmen wir uns wieder besonders der politischen Bildung, indem wir die Kenntnisse über Demokratie in der Demokratiewerkstatt erweitern. Vier Workshops führen zum Abschluss als Profi.

     

Unsere Pläne für heuer

Hurra! Gleich zu Beginn geht es mit einem Projekt zum Thema WALD los. Ausflüge sind geplant und Projektbetrieb mit vielen Stationen in der Klasse machen viel Spaß und die Reise führt uns heuer in die Waldschule bei der Jubiläumswarte

 

Danach geht es weiter mit einer "ZEITREISE nach WIEN". Was heißt denn das? Wir erforschen die Vergangenheit uns sehen uns persönlich in Carnuntum und Vindobona um, damit wir die Zeit vor 2000 Jahren auch verstehen können. Nur wer weiß woher er kommt, weiß auch wohin er geht!

 

In der Zwischenzeit gibt es viel zu malen, basteln und gestalten.

Bewegung kommt ohnehin nie zu kurz, doch im zweiten Semester werden wir endgültig abheben - Astronautentraining wird unser Ding sein. Wir begeben uns auf eine große Mission - die MISSION X 2019!


Die einzelnen Menüpunkte bringen euch zu unseren Lernstationen des heurigen Schuljahres.

Viel  Spaß mit den vielen Fotos und Filmen zu den einzelnen Abschnitten!

Unsere 4 Lernabschnitte

Unter dem nächsten Menüpunkt befindet sich unser Jahresplan mit den Lernabschnitten und den schulfreien Tagen.