Wir sind DEMOKRATIEPROFIS!

ehrung am 25.Juni 2019 in der Hofburg

Wir waren schon so gespannt auf diesen Vormittag, der ein ganzes Jahr Werkstättentraining feierlich abschließen sollte.

Was wir alles in diesen vergangenen Monaten gelernt haben und produziert haben, ist hier unten genau beschrieben.

Auf jeden Fall hat sich die Anstrengung gelohnt und wir freuen uns  sehr über den tollen Erfolg.

Die Feier hat alle Erwartungen übertroffen und das zeigt das folgende Video deutlich!.


Demokratieprofi Teil1

Partizipation

Das war der Entwurf. Zur endgültigen Fassung gelangst du über den Button .

PARTIZIPATION - was ist das?

Alle Kinder der 3b haben mit großer Freude MIT gemacht, MIT gestaltet und MIT bestimmt, was alles in die tolle Zeitung kommen soll.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung, wenn wir im Parlament eine Radiosendung gestalten dürfen.



Demokratieprofi Teil 2

Auf dem weg eines Gesetzes

Wie entsteht ein Gesetz?

Diesmal waren wir begeistert davon herauszufinden, wie eigentlich ein Gesetz entsteht.

Gesetze sind ja Regeln für Erwachsene, die uns alle schützen. Dabei waren wir nicht nur in der Werkstatt und haben alle gemeinsam einen Radiosendung gestaltet, sondern haben auch die Räume des Parlaments besucht. Sitzungsräume, in denen die Ausschüsse des Nationalrates und Bundesrates tagen, aber auch den Redoutensaal in der Hofburg, der als Ausweichsquartier dient, solange das Parlament renoviert wird.

Jetzt kann man an dieser Stelle unsere Radiosendung hören! Hier oben ein kleines Video vom Making-of.



Demokratieprofi Teil3

Wer vertritt mich im Parlament?

Bereits zum dritten Mal durften wir in der Demokratiewerkstatt an kniffeligen Fragen werken. Zum Beispiel, weshalb die Gewaltentrennung so wichtig ist. Wir diskutierten auch zum wiederholten Male, was Demokratie für uns bedeutet. Mitmachen, mitbestimmen und mitgestalten wollen alle von uns und zum Glück dürfen wir das auch!

Zwei Parlamentarier gaben uns Antwort auf viele Fragen. Das war wirklich spannend!

Auch die Erwachsenen, die einige von uns interviewten hatten diese Meinung! Aber seht und hört selbst, was wir herausgefunden haben:

 

Den Radiobeitrag kannst du hier mit einem Klick auf den orangen Button hören:


Kindervorlesung im Rathaus

Demokratieprofi teil4

Zeitreise

Bei unserem vierten Besuch in der Demokratiewerkstatt gingen wir auf ZEITREISE an den Beginn der Demokratie in Österreich, das heißt also 101 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Was ÖSTERREICH und die Österreicher in diesen hundert Jahren alles erlebten, erforschte die 3b an diesem Vormittag.

 

Nun sind wir froh in einer DEMOKRATIE zu leben, deren Grundlagen in der Verfassung verankert sind.

 

Wenn wir 16 Jahre alt sind, können wir schon an Wahlen teilnehmen!

Das heißt große Verantwortung übernehmen. Dazu müssen wir noch viel lernen.

Was wir bei diesem Workshop gelernt haben, ist wieder in einem Radiospot zu hören: